
InNoWest setzt bei der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg Impulse zu nachhaltiger Digitalisierung
Das Team Digitalisierung hat gemeinsam mit der AG Nachhaltige Digitalisierung am 10.07.2025 einen zwe …
Die Herausforderung der Querschnittsaufgabe "Netzwerkaufbau für Wissenstransfer" besteht darin, Praxispartner*innen in Brandenburg zu finden, deren Bedarfe im Themenfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit angesiedelt sind. Diese müssen zusätzlich auch die Möglichkeit haben, sich auf ein Hochschulprojekt mit nicht immer klar definierten Endpunkten (Prototyp oder mehr?) einzulassen. Die Bedarfe müssen außerdem so beschaffen sein, dass sie innerhalb des Projektrahmens von InNoWest bearbeitet werden können und die zu entwickelnden Lösungen einen breiten Nutzen – möglichst für die gesamte Region – entfalten können.
Zu Projektbeginn wurde eine explorative Bedarfsanalyse durchgeführt. Es wurden erste intensive Gespräche mit kommunalen Akteuren geführt und ein Ideenwettbewerb gestartet, der in der Projektregion breit gestreut wurde. Hieraus ergaben sich erste Kontakte zu Praxisakteur*innen und erste Projektideen. Die Bedarfsanalyse wird in unseren aktuellen Projekten kontinuierlich fortgeführt – ganz nah an den konkreten Anwendungsfällen der Akteur*innen.
Neben den kommunalen Praxisakteuren wurden auch Multiplikatoren identifiziert, die im Themenfeld bereits Expertise und Netzwerke aufgebaut haben. Zu nennen sind hier z.B. die Digitalagentur Brandenburg (DABB), die AG nachhaltige Digitalisierung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg und die Hochschulpräsenzstellen in Nord-West-Brandenburg.
Ein Teil der Netzwerkarbeit besteht darin, relevante Informationen möglichst passgenau und verständlich weiterzugeben. Das erfolgt meist über persönliche Ansprache. Um Projektfortschritte sichtbar zu machen, werden Serienmails sowie Newsletter- und Webseitenbeiträge genutzt. Auf diese Weise werden unsere technischen Projekte auch potenziellen neuen Partner*innen zugänglich.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Schaffen von Anlässen zum fachlichen Austausch mit uns und für Praxispartner*innen untereinander. Organisiert wurden bisher z.B. eine Fachveranstaltung auf der Smart Country Convention im Herbst 2024, regelmäßige Workshops der AG nachhaltige Digitalisierung oder auch das monatlich stattfindende Online-Format „Transferkaffee meets MorningCall“, welches gemeinsam mit der Präsenzstelle Prignitz veranstaltet wird.
Um den Wissenstransfer aus der Kooperation mit unseren Praxisakteure*innen zu sichern, ist außerdem geplant, projekt- und themenspezifische Handreichungen, Checklisten, Videos usw. zu erstellen. Darüber hinaus arbeiten wir an Publikationen, die nicht rein wissenschaftlich ausgerichtet sind, sondern sich an unsere Zielgruppen (v.a. Kommunalverwaltungen, Zivilgesellschaft, Kleine und Mittlere Unternehmen) richten.
