InNoWest in einfacher Sprache

Was ist InNoWest?

InNoWest ist ein Zusammenschluss von drei Hochschulen in Nord-West-Brandenburg:

  • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
  • Fachhochschule Potsdam (FHP)
  • Technische Hochschule Brandenburg (THB)

Diese Hochschulen arbeiten zusammen, um ihr Wissen in die Praxis zu bringen. Gleichzeitig wollen sie lernen, was die Region braucht. So helfen Wissenschaft und Praxis einander.

Was macht InNoWest?

InNoWest setzt Projekte um, die den Menschen in der Region helfen. Dabei arbeiten wir mit Verwaltungen, Unternehmen und Vereinen zusammen. Unsere Ziele sind:

  • Digitalisierung für alle verständlich und nützlich machen.
  • Gebäude nachhaltig umbauen, damit sie besser genutzt werden.
  • Bildung und Beteiligung stärken, damit alle mitentscheiden können.

Unsere Themen

Digitalisierung für die Menschen

Wir helfen Kommunen und Unternehmen, digitale Lösungen zu finden. Digitalisierung soll nicht nur Technik sein – sie soll das Leben einfacher machen. Dabei achten wir auf Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Bauen

Viele Gebäude stehen leer. Wir wollen sie wieder nutzbar machen. Dabei setzen wir auf umweltfreundliche Lösungen, zum Beispiel Holz aus der Region. 

Bildung und Beteiligung

Veränderungen sollen gemeinsam gestaltet werden. Wir fördern Projekte, bei denen Bürgerinnen und Bürger mitreden können. So entstehen gute Lösungen für alle.

Warum ist InNoWest wichtig?

In der Region zwischen Berlin und Hamburg gibt viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Mit unseren Projekten wollen wir die Lebensqualität in der Region verbessern und eine nachhaltige Zukunft gestalten.

InNoWest-Chatbot