Projekt Nachhaltige Digitalisierung erhält internationale Anerkennung

Beteiligung

Das Projekt NaDi – Nachhaltige Digitalisierung erfährt internationale Sichtbarkeit in der Bildungscommunity: Aus dem Projekt ist der wissenschaftliche Artikel „A Participatory Workshop Design for Engaging Young People in IT Sustainability“ im Fachjournal Education Sciences (MDPI-Verlag) erschienen.

Zu sehen sind Schüler*innen an einem Tisch mit Bausteinen, die einer Frau beim redden zuhören
Eine Gruppe im NaDi-Workshop. © InNoWest, Marela Steinicke

In dem Beitrag stellen die Autorinnen ein partizipatives Workshopformat vor, das Jugendliche systematisch an Fragen der digitalen Nachhaltigkeit heranführt. Der Ansatz kombiniert Wissensimpulse, reflexive Elemente und einfaches Prototyping, um abstrakte Nachhaltigkeitsthemen im Kontext von IT greifbar und handlungsorientiert zu vermitteln. 

Der Artikel leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Bildungsformaten im Spannungsfeld von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Partizipation. Die Veröffentlichung unterstreicht die internationale Anschlussfähigkeit und den Transferanspruch des NaDi-Projektes.

Das Paper ist in der Onlineversion oder unten als PDF aufrufbar.

Mehr zum Projekt Gemeinsam Digitalisierung nachhaltig gestalten

Zur Publikation

A Participatory Workshop Design for Engaging Young People in IT Sustainability

4431.32 KB
PDF
Marela Steinicke
Autor*in

Marela Steinicke

Citizen Science + digitale Kompetenzen

InNoWest-Chatbot