Von Lernenden zu Nachhaltigkeitsberatenden
Im letzten Teil des im Rahmen des InNoWest-Projektes entwickelten Workshops schlüpften die Schüler:innen in eine neue Rolle: Sie selbst wurden zu Nachhaltigkeitsberatenden. Dabei konnten sie sich entscheiden, ob sie ein Smartphone, eine App oder eine Webseite nachhaltiger gestalten wollten.
In Kleingruppen nutzten die Lernenden das zuvor erarbeitete Wissen und bewerteten anhand klarer Kriterien zur Nachhaltigkeit, wie umweltfreundlich, sozialverträglich und ökonomisch sinnvoll die vorgestellten IT-Produkte aus dem Alltag: Smartphone, Webseite oder App, waren. Anschließend entwickelten sie kreative Vorschläge, wie die Produkte realistisch nachhaltiger gestaltet werden könnten – von neuen Funktionen über ressourcenschonende Konzepte bis hin zu Ideen für faire Produktionsbedingungen.
Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse in einem Pitch vor den anderen. Dabei zeigten die Jugendlichen viel Kreativität und Engagement. Als Jury kürten sie schließlich die überzeugendsten Ideen – und die Gewinner*innen durften sich über Preise freuen.
Ein gelungener Auftakt
Der NaDi-Workshop an der TH Brandenburg war nicht nur eine Einführung in ein hochaktuelles Thema, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie praxisnahes Lernen funktioniert. Mit Begeisterung, Teamarbeit und viel Neugier haben die Schüler:innen erlebt, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung keine Gegensätze sind – sondern zusammen gedacht werden müssen.