Das Projekt des Partizipationsteams soll Studierende der Verbundhochschulen, im Sinne einer
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungsansatz, der Wissen, Werte und Fähigkeiten vermittelt, um die Herausforderungen einer globalisierten und sich wandelnden Welt verantwortungsvoll im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung zu gestalten.
weiterlesen
dazu befähigen, gemeinsam mit Praxispartner*innen Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung der Region zu erarbeiten.
Im Rahmen des Vorhabens arbeiten wir mit dem Praxispartner Kanaltheater in Eberswalde zusammen. Als eine Initiative, die sich auch für Nachhaltigkeit im kulturellen Bereich engagiert, organsierten diese das Zukunft Jetzt!-Festival & Aktionstagevom 27. bis zum 30. Juni auf dem Gelände des Rofinparks in Eberswalde. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Themenfelder Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung zusammenzubringen. Insgesamt 35 Studierende der HNEE beteiligten sich bei verschiedenen Angeboten für Schulklassen und die Öffentlichkeit unter der Leitung von Matthias Holzgreve und Prof. Dr. Heike Molitor.
Eindrücke vom Aktionstag
Über das Projekt „Studierende gestalten Nachhaltigkeit in Brandenburg“
Innerhalb des Umsetzungsprojektes bearbeiten die Studierenden konkrete Fragestellungen aus der Praxis. Unterschiedliche Formate fördern
interdisziplinäresInterdisziplinarität
Interdisziplinäres Forschen bedeutet, dass Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenarbeiten. Ziel dieser fachübergreifenden Zusammenarbeit ist es, komplexe Fragestellungen und Probleme durch unterschiedliche Perspektiven zu lösen.
weiterlesen
Zusammenarbeiten. Durch diese Art von Transferprojekten werden Studierende selbst zu Transferakteur*innen und für die Lebensrealitäten, Problemstellungen und Bedarfe in der Region sensibilisiert. Zudem erwerben und erweitern sie ihre sozial-kommunikativen und Selbstreflexionskompetenzen, die sich in einer klassischen Lehr-Lern Situation im Hörsaal nur schwer erwerben lassen. Die Studierenden übernehmen eine größere Verantwortung für die Gestaltung und Organisation ihrer eigenen Lernprozesse.
In diesem und kommenden Jahr sind weitere Kooperationen mit Praxispartnern und Studierenden geplant und angefragt durch Praxispartner aus ganz Nord-Westbrandenburg.